Berufserfahrungen

Mein beruflicher Werdegang

Ich bin staatlich geprüfter PC – Techniker. Hauptberuflich bin ich bei einem Bauunternehmen als IT-Systemadministrator tätig. Zuvor war ich  einige Jahre in einem größerem
(etwa 800 Mitarbeiter), mittelständischem Unternehmen mit 35 Standorten bundesweit, sowie für Österreich
und die Schweiz als Systemadministrator tätig.

Mein Aufgabenbereich umfasste die zentrale Administration in einer modernen Netzwerkinfrastruktur, inklusive dem
zugehörigen User – Support.
Zu meinen Aufgaben gehörte die zentrale Administration von Hyper-V-Umgebungen, Xen-Server, XenApp, Branch Repeater,
Microsoft Exchange, Microsoft Terminalserver, Domänencontroller, Druckserver, Backup Systeme, Firewalls, VPN,
Telefonie etc.

Auf Userebene betreute ich Endgeräte aller Art. Damit stellte ich die Bereitstellung und Anbindung zur
Firmenumgebung sicher, darunter PC’s, Notebooks, ThinClient’s, Smartphone’s, Tablets, Drucker etc.
Dazu gehörten auch Reparaturen defekter Hardware – Komponenten an Notebooks, PC’s etc.

Zuvor war ich in einem internationalem Konzern mit Hauptsitz in den USA, der Aluminiumprodukte fertigte.
Dort war ich hauptsächlich für die Administration der Clients und Dokumentationen der dortigen Infrastruktur tätig.

Meine Betriebssytemkenntnisse umfassen Microsoft Serversysteme 2003/2008 R2 und 2012/2016 sowie alle gängigen
Clientsysteme Windows XP bis Windows 10.
MacOS X, iOS, Android, wie auch gängige Linux-Systeme wie Ubuntu, Suse, Fedora, Mint, Debian, CentOS etc.
sind mir ebenso vertraut, als auch gängige Virtualisierungssoftware wie Hyper-V, VM-Ware, Virtual-Box,
Virtual-PC (Microsoft).

Zertifizierungen:

MCITP (Microsoft Certified Informationtechnology Professional)
Citrix XenApp / XenDesktop 7.6 Administration

Zertifizierungen